ABOUT

Das Werk von Georg Keller ist in der Schnittmenge von bildender und darstellender Kunst angesiedelt. Ausgehend von der Annahme das unsere Lebenswelt und unsere Lebensweise Gestaltungs-, Inszenierungs-, und Codierungsprozesse durchläuft, eröffnet Keller einen Spielraum, welcher es erlaubt, nach narrativen Elementen und Formen der Autorschaft zu fragen, in einer Welt, die sich als unsere Realität darstellt.

Die expansive Form der Globalisierung führt zu einer zunehmend kompetitiven Orientierung, Beschleunigungszwängen, und der gesteigerten Verfügbarmachung von Ressourcen. Diese Faktoren berühren das Leben jedes Einzelnen, aber auch soziale Verbünde und Institutionen. Dies führt zu tiefgreifenden Umwälzungen, die sich in Mensch und Umwelt einschreiben. Keller hat den Begriff der performativen Forschung entwickelt, welcher einen künstlerischen und einen ökonomischen* Kern in sich trägt. Unter dieser Sichtweise eröffnet sich ein assoziatives Forschungsfeld, welches Interpretations- und Gestaltungsspielraum schafft. Oft bedient er sich bei den Werkzeugen des Theaters (Text, Performance, Bühnenbild, Licht etc.) welche per se auf eine Inszenierung verweisen, und auch implizieren, das andere Gestaltungsformen denkbar sind. Dieser Art wird die Welt als eine veränderbare postuliert.

Oft arbeitet Keller auch mit ethnographischen oder geschichtlichen Bezügen, dadurch werden abweichende Gestaltungsweisen, Narrationen und Werte zur zeitgenössischen Lebenswelt erfahrbar.

Auch in der medialen Umsetzung seiner Projekte arbeitet Keller gerne mit der Verschiebung der Kontexte, und somit der Betrachtungs- und Rezeptionsweise, indem er kurzerhand ein Museum zu einem Theater umbaut, oder eine Ausstellung in einem Theater inszeniert.

Alle Arbeiten, die bis hierhin entstanden sind, finden ein Dach in den Georg Keller Unternehmungen (GKU)  A brand like a friend. Keller sagt, dies ist ein Scheinunternehmen, welches in sich auf Formen der Inszenierung verweist, und sich in ähnlicher Weise dem Zugriff des einzelnen entzieht, wie dies ein multinationales Unternehmen, oder eine Briefkastenfirma tut. Ein anderes Wort hierfür wäre: Gesamtkunstwerk. 

 

* Performance = Leistung

© 2023 Georg Keller

© 2023 Georg Keller

ABOUT

The work of Georg Keller is at the intersection of visual and performing arts located. Based on the assumption that our environment and our way of life undergoes a continuous processes of shaping, staging, or coding, Keller open up a space, which enables him to study narrative elements and forms of authorship in a world which is represented as our reality. 

The expansive form of globalization leads to an increasingly competitive orientation, a forced acceleration, and the increased availability of resources. These factors affect the life of every individual, but also social alliances and institutions. This leads to profound upheavals, which are inscribed in people and the environment. Keller confront this circumstances with a concept of the Performative Forschung (performative research), which contains an artistic and an economic core. From this perspective, an associative field of research opens up, which opens  a space for interpretation and creation.

He often makes use of the tools of the theatre (text, performance, stage design, light, etc.) which per se refer to aspects of staging and which imply that other forms of design and narration are conceivable. Following this path the world is postulated as a changeable one.

Keller often works with ethnographic or historical references, which allows us to experience different forms of design, narrations and values in opposite to the contemporary life.

In the media implementation of his projects, Keller often works with the shifting of contexts, and thus of the way of looking at things and the way they are perceived. He is converting a museum into a theatre or staging an exhibition in a theatre.

All works, which have been created so far, find a roof under the Georg Keller Unternehmungen (GKU) A brand like a friend. Keller says, this is a dummy company, which is build on base of deviating narrations. The Company refers to forms of staging and evades itself of the reach and access of the individual in a similar way as a multinational company or a letterbox company does. Another word for this would be: Gesamtkunstwerk. 

© 2023 Georg Keller

© 2023 Georg Keller